STARTSEITE | ENGLISH VERSION
Labor für Limnische und Marine Forschung  


News
Der Bewuchs-Atlas ist wieder online! [Weiter]
Verantwortungsvoller Bewuchsschutz [Weiter]
Auflistung von biozidfreien Bewuchsschutz-Verfahren und -Techniken [Weiter]
BONUS Projekt CHANGE – Ergebnisse und Empfehlungen [Weiter]
Aktuelle Trends der Organozinnbelastung [Weiter]


Archiv
>> Zum Archiv


Beratung
SUCHE    
 

Willkommen auf unseren Webseiten

Seit dreißig Jahren bilden die Untersuchungen von Schadstoffen in den Gewässern und die Erforschung/Entwicklung von umweltfreundlichen Unterwasserbeschichtungen die beiden Schwerpunkte der Tätigkeit von LimnoMar.
Auch wenn die Biologische Station auf Norderney seit 2018 von der Firma Brill Hygiene geführt wird, geht die Arbeit am Standort Hamburg weiter. Neue umweltfreundliche Unterwasserbeschichtungen sind nach wie vor unter den Aspekten des Klimaschutzes, der Biosicherheit und der Treibstoffersparnis dringend  erforderlich. Gleichzeitig sind die Belastungen der Gewässer durch Einträge von zugelassenen, wie schon seit Jahren verbotenen Bioziden immer noch ein Problem (siehe News: Aktuelle Trends der Organozinnbelastung). Auch durch unachtsame und teilweise ungesetzliche Antifoulingpraxis in Sportboothäfen und Werften gelangen immer noch diese Stoffe in die Gewässer.
Also sind unsere Schwerpunkte nach wie vor sehr aktuell. Daher informieren wir weiterhin über verantwortungsvolle Antifoulingpraxis und erforschen innovative Technologien.
 


Infos
FIRMENPROFIL
KONTAKT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
LINKS

Dokumenten-Shop

© LimnoMar, Dr. Watermann