STARTSEITE | ENGLISH VERSION
Labor für Limnische und Marine Forschung  


News
Die Antifouling-Produktliste 2017 ist jetzt erhältlich [Weiter]
Umgang mit nicht mehr zugelassenen Unterwasserbeschichtungen [Weiter]
Beitrag über LimnoMar im Nordseereport [Weiter]
Verbot von Cybutryn (Irgarol®) [Weiter]
Aktuelle Fristen für die Zulassung von Antifoulingprodukten [Weiter]
Video der DBU zur Bootsreinigung am Dümmer [Weiter]


Archiv
>> Zum Archiv


Beratung
SUCHE    
 

Archiv: Veranstaltung - Unterwasserreinigung von Sportbooten

Eine umweltfreundliche und praktikable Alternative zu Antifoulingbeschichtungen?

Am Samstag, den 12. März veranstalteten LimnoMar, der Deutsche Segeler Verband und der Deutsche Motor Yacht Verband im Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück eine Diskussionsveranstaltung.

Da sich auf den Rümpfen von Sportbooten in kürzester Zeit eine Bewuchsgemeinschaft ausbildet, besteht der gängige Bewuchsschutz im Einsatz biozidhalter Antifoulingbeschichtungen, welche den Bewuchs abtöten sollen. Biozide in offenen Anwendungen bzw. Außenbereichen sind aber mit vielfältigen Problemen behaftet. Die Anforderungen, keine Persistenz, Toxizität und Bioakkumulation aufzuweisen, können sie kaum erfüllen.
Ein völlig anderes Verfahren würde in der Abreinigung des Bewuchses auf abriebfesten nicht-biozidhaltigen Hartbeschichtungen  bestehen, welche je nach Bewuchsentwicklung gereinigt werden müssten.
Aktuell werden nur wenige stationäre Vorrichtungen zur Reinigung von Sportbooten auf dem Markt angeboten. Parallel könnten auch mobile Geräte, die von den Eignern einsetzbar wären, große Vorteile in Bezug auf die frei wählbare, standortunabhängige Reinigung aufweisen.
Auf der Veranstaltung wurden die bisherigen Entwicklungen und Erfahrungen mit Reinigungstechnologien im Sportbootbereich dargestellt. Zudem wurde diskutiert, welche Anforderungen aus der Sicht von Nutzern, Geräteherstellern und Beschichtungsstoffherstellern an eine Reinigung gestellt werden müssen. 
Die Veranstaltungsbeiträge stehen auf der Homepage der DBU zum Download bereit: http://www.dbu.de/publikationen/newsletter.php

 


Infos
FIRMENPROFIL
KONTAKT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
LINKS

Dokumenten-Shop

Antifouling-Produktliste 2017
© LimnoMar, Dr. Watermann