STARTSEITE | ENGLISH VERSION
Labor für Limnische und Marine Forschung  


Dienstleistungen
Histopathologische Expertise

 
Aktuelle Projekte
Histologische Untersuchung des Einflusses von Antifouling-Bioziden auf aquatische Organismen

 
Abgeschlossene Projekte
Auflistung der Projekte

 
Veröffentlichungen
... nach Taxa
... nach Schadstoffen
Vorträge
SUCHE    
 


Pathologie/Toxikologie

LimnoMar ist auf dem Gebiet der aquatischen Ökotoxikologie tätig und konzentriert seine Untersuchungen vor allem auf histopathologische Untersuchungen von limnischen und marinen Organismen. Hierbei werden sowohl im Freiland gesammelte oder gefangene Tiere untersucht als auch solche, die experimentell gehalten und unter kontrollierten Bedingungen bestimmten Wirk-/Schadstoffen ausgesetzt werden. Bisher wurden zahlreiche Arten aus der Gruppe der Weichtiere (Mollusca), d. h. Schnecken und Muscheln untersucht. In etwas geringerem Umfang fanden Studien an Fischen, Krebsen, Fröschen und Ratten statt. Der Schwerpunkt der Untersuchungen lag hierbei auf der Wirkung endokrin, d. h. in den Hormonhaushalt einwirkender Stoffe. Durch die große Bandbreite der untersuchten Organismen konnten artspezifische Befunde, aber auch vergleichend art- und gruppenübergreifende Mechanismen beobachtet werden.

Ein Schwerpunkt im Hinblick auf die im Freiland oder im Labor untersuchten Substanzen waren Antifouling-Biozide (Organozinnverbindungen, Kupfer, Triazine u. a.) ebenso wie Pestizide (in der Landwirtschaft eingesetzte Wirkstoffe) oder Inhaltsstoffe von Beschichtungen.

Sowohl in Freilanduntersuchungen als auch bei Laborexperimenten kooperiert LimnoMar mit weiteren biologisch oder chemisch-analytisch tätigen Arbeitsgruppen. Die bisherigen Forschungen waren eingebettet in nationale oder europäische Forschungsprojekte. Der Publikationsliste ist eine Übersicht über die bisher untersuchten Gruppen und Arten sowie der Wirkstoffe zu entnehmen. Freilanduntersuchungen fand bisher in heimischen Binnengewässer (Bodensee, Elbe) oder Küsten- und Meeresgebieten von Nord- und Ostsee statt.

 


Infos
FIRMENPROFIL
KONTAKT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
LINKS

Dokumenten-Shop

Antifouling-Produktliste 2017
© LimnoMar, Dr. Watermann